Ich bin 1969 in München am Rotkreuzplatz geboren – aufgewachsen in Schwabing, Gilching, Bern und Brüssel. Bis 1995 habe ich in München Jura studiert und dort auch das erste und zweite Staatsexamen gemacht.

Seit 1998 bin ich als Rechtsanwalt und seit 2004 als Unternehmer tätig. Als Filmproduzent habe ich zwei Kino- und einen Fernsehfilm hergestellt und war an zwei weiteren Kinoproduktion als Co- und Assoziierter-Produzent beteiligt.

Ich habe zwei wunderbare Töchter und mit ihnen verbunden recht umfassende Patchworkverhältnisse.

Seit 2009 bin ich Mitglied der Grünen im KV München-Stadt.

Ich bin Sprecher des bayerischen Landesarbeitskreises Europa, Frieden & Internationales, Sprecher des Rats der Landesarbeitsgemeinschaften von Grüne Bayern und Delegierter zur Bundesarbeitsgemeinschaft Frieden & Internationales von Bündnis 90 Die Grünen.